Die It-Bag-Kampagne zeigt, wie stylisch Nachhaltigkeit sein kann
- chantaljaun
 - vor 5 Tagen
 - 2 Min. Lesezeit
 
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Aktuell lanciert der Verein Getränkekarton-Recycling gemeinsam mit der Agentur Ruf Lanz AG eine schweizweite Image- und Informationskampagne. Herzstück sind Plakate, die Recycling-Bags für Getränkekartons und Kunststoffe als trendiges Must-have inszenieren – als «It-Bag», getragen von Top-Models. Wir zeigen: Getränkekarton-Recycling liegt im Trend und ist sexy!

Getränkekarton-Recycling macht einen Unterschied
Die Schweiz gehört europaweit zu den Spitzenreitern, wenn es um die Recyclingquote aller Wertstoffe geht. Beim Getränkekarton-Recycling jedoch gibt es noch Aufholbedarf. Aktuell werden in der Schweiz erst rund 10 % der Getränkekartons gesammelt. Dabei lassen sich die Materialien hervorragend wiederverwerten – und tragen so zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung bei.
Mit der Kampagne wollen wir die Wissenslücke schliessen – und Recycling in der ganzen Schweiz sichtbarer und attraktiver machen.
Die It-Bag Kampagne: Recycling mit Stil
In der ersten Phase ist die Kampagne in den bevölkerungsreichen Städten der Deutsch- und Westschweiz zu sehen. Leitmedien sind Plakate, ePanels sowie Anzeigen in den Sonntagsmedien. Begleitet von zahlreichen Online-Massnahmen wie Youtube, Social-Media-Videos und interaktiven Conversational Ads.

«Getränkekartons recyceln liegt im Trend! Hol dir jetzt deinen It-Bag.»
Mit dieser Message schaffen wir einen bewussten Stilbruch: Die Recycling-Bags werden als Must-have für einen modernen, verantwortungsbewussten Lifestyle inszeniert – Recycling wird zum Trendthema mit Haltung. Denn mit der Kampagne wollen wir Recycling ohne moralischen Zeigefinger thematisieren.

Jetzt Getränkekartons recyceln und Sammelstellen finden
Auf unserer Landingpage erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden und Getränkekartons sammeln können. Zudem finden Sie dort Sammel- & Verkaufsstellen in Ihrer Nähe.
Herzlichen Dank an unsere Partner
Ein herzliches Dankeschön an unsere Umsetzungspartner: Ruf Lanz Werbeagentur AG, cptr und ZipMedia AG – für die kreative Umsetzung und starke mediale Präsenz.
Ein grosses Dankeschön geht auch an die gesamte Crew – von Chris Tribelhorn, dem renommierten Modefotografen, bis hin zu den Hair & Make-up-Stylisten – die der Kampagne ihren unverwechselbaren Look verliehen haben.
Gemeinsam bringen wir das Getränkekarton-Recycling in der Schweiz weiter voran – und das mit Stil.



